Fleisch mit Champignon-Zwiebelsauce mit Rosenkohl und Süßkartoffel an SourCream

Zutaten:

SourCream
Becher Joghurt
1 EL Heller Balsamico
Pfeffer, Salz
1 Zehe Knoblauch
grüne Gewürzmischung

Süßkartoffel-Wedges
2-3 Süßkartoffeln je nach Größe
Olivenöl
Pfeffer, Salz
Paprika, Chiliflocken

Fleisch
200g Champignons
Zwiebel

250 Rosenkohl

Bei uns gibt es Sonntags meist immer eine Note “Besonderes”.

Meist ist das ein schönes Stück Fleisch. Ich habe mich bereits zu unseren Essgewohnheiten geäußert. Mir ist bewusst, dass für Fleisch Tiere getötet werden. Ich sehe es aber so, dass es in der Natur nun mal so ist, dass Tiere getötet werden, ob das nun der Mensch tut oder ein Tier. Ich finde man kann Fleisch durchaus “bewusst” verzehren und auch mit Respekt und Dankbarkeit. Wir verzehren jedoch nur 1x die Woche Fleisch als Abendessen.

Ich hatte mich echt schon gefreut auf unser “Sonntagsessen” leider mussten wir ein klein wenig improvisieren, da wir die letzten Eier zum Frühstück gegessen haben, gab es leider keine selbstgemachte Mayo mit einem neuen Öl Versuch. Wir hatten uns zuvor ein milderes Olivenöl gekauft, welches wir speziell für die Mayo nehmen wollten, da pflanzliche Fette eher als schlecht gelten, da sie ungesunde Transfette enthalten und meist ein schlechtes Omega3 zu Omega6 Verhältnis aufweisen.

Nun gut, anstatt der Mayo, gab es dann ein selbstgemachte Sour Cream Dip dazu. Dazu habe ich einen Becher Naturjoghurt pur genommen, ein Esslöffel hellen Balsamico, Pfeffer, Salz, Eine Zehe Knoblauch und eine grüne Gewürzmischung.

Die Süßkartoffel haben wir in kleine Spalte geschnitten und in einer Tüte zusammen mit Olivenöl, Pfeffer, Salz, Paprika, Chiliflocken gewürzt, dann auf das Backblech verteilt. Derweil die Süßkartoffeln im Ofen waren, den Rosenkohl gewaschen und angeschnitten und gekocht und das Fleisch schön scharf angebraten und ab in den Ofen mit dazu.

Aus dem Bratrest haben wir dann eine Champignon-Zwiebelsauce gezaubert.

Das Ganze hat zusammen mit der selbstgemachten SourCream super harmoniert. Ein tolles Essen!