Süßkartoffeln und Pastinaken aus dem Ofen mit Kapernvinaigrette

Süßkartoffeln und Pastinaken aus dem Ofen mit Kapernvinaigrette

Dieses Rezept habe ich auf My Ayurveda Kitchen gefunden. Ich fand’ die Idee mit frischen Kräutern und Kapern so klasse.
Dieses Rezept ist ganz einfach und eignet sich hervorragend für ein schnelles und bekömmliches Abendessen. Lasst es euch schmecken! 😉

Rezept für 2 Personen:
2 Pastinaken
2 Süßkartoffeln
6-8 Kirschtomaten
Olivenöl
Ghee
2 Zweige Rosmarin
2 Zweige Thymian
1 Knoblauchzehe
Salz
1 EL Sesamsamen geröstet

Den Backofen auf 190°C (Umluft) vorheizen. Die Pastinaken schälen und ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Die Süßkartoffeln waschen und mit Schale je nach Größe, vierteln oder achteln. Gemüse in eine Auflaufform geben und mit Ghee, Kräutern, Salz, klein geschnittenem Knoblauch, gründlich vermengen. In den Ofen geben und ca. 40 Min. garen. Sobald das Gemüse gar ist, die halbierten Tomaten zugeben und nochmals ca. 5 Min. mitrösten. In der Zwischenzeit die Vinaigrette zubereiten. Dazu alle Zutaten verrühren und abschmecken.

Kapernvinaigrette
2 EL Zitronensaft
2 EL Olivenöl
2 EL Kapern
1 TL Ahornsirup
1/2 TL Dijonsenf
Salz

Das Gemüse aus dem Ofen nehmen und sofort mit dem Dressing übergießen und mit Sesam bestreuen.

Tipp: Den Sesam kurz in einer Pfanne anrösten.