Marktchart: Keine Angst vor dem Bauern

Oft kaufen wir aus Bequemlichkeit und Einfachheit unser Gemüse und Obst im Supermarkt, ohne das wir uns weitere Gedanken dazu machen. Ich möchte mit diesem Beitrag die Vorzüge nennen, welche Vorteile Du davon hast direkt beim Bauern dein Obst und Gemüse zu kaufen. Bedenken wie: „Das kann ich mir nicht leisten!“ sind meist unberechtigt. Ich möchte dir diese Bedenken nehmen. Im Laufe des Jahres habe ich unsere Einkäufe festgehalten und zeige dir, dass der Markt oder der Bauer  nicht unbedingt teuer sein muss.

Es kommt nicht nur deiner Gesundheit, sondern auch dem Bauer und deiner Region zugute. Ich persönlich unterstütze lieber Personen als Firmenketten. Zudem hat man den persönlichen und auch direkten Kontakt zum Produkt. Du vermeidest unnötige Umverpackungen und damit Müll. Du kannst dich beim Bauer erkundigen, wo der Hof ist. Du kannst nachfragen, ob sie chemische Mittel zum Einsatz bringen oder wie sie ihre Tiere halten. Du kannst ihren Hof anschauen, um dein Vertrauen in den Bauern zu stärken. Im Geschäft kannst Du den Produzenten nicht direkt fragen. Du hast keinen direkten Kontakt und kannst Dir kein Bild machen, woher die Produkte stammen und unter welchen Bedingungen diese produziert worden sind.

Hier siehst Du eine Auflistung von unseren Einkäufen auf dem Markt. Die Preise sind errechnete Durchschnittspreise und jeweils in Stück oder Kilopreis angegeben. Der Zeitraum umfasst das Kalenderjahr vom 1.1.2016 – 31.12.2016. Solltest Du hierzu Fragen oder einen Kommentar haben, nutze doch gerne die Kommentarbox für dein Anliegen. Gerne nehme ich deine Frage oder dein Kommentar auf und werde mich zeitnah um dein Anliegen kümmern.

Ich erhoffe mir, dass ich Dir ein gutes Gefühl und Bild über die Preisgestaltung vom Bauern bzw. Markt vermitteln konnte.

Vielleicht probierst Du es ja auch einfach mal aus. 😉

Die Umwelt wird es dir danken, da du weniger Verpackungen kaufst und weniger Müll produzierst.

Noch ein kleiner Hinweis: Bei den Eiern handelt es sich um Eier der Größenordnung L! Bedenke auch immer die Grammzahl, die du brauchst!
Die Preise können auf deinem Markt etwas abweichen!

Lebtab